Einführungsveranstaltungen der THF im WiSe 21/22

Liebe Studienanfänger*innen an der THF,

auch im Wintersemester 21/22 bietet die THF Einführungsveranstaltungen an, die Ihnen einen guten, vorbereiteten Start in das Studium ermöglichen sollen. Die Aufnahme eines Studiums geht immer mit einem aufregenden Schritt in die Zukunft einher, verbunden mit vielen Fragen. Wie ist das Studium aufgebaut? Auf was ist bei der Gestaltung des Stundenplans zu achten? Wann stehen die ersten Prüfungen an?

Im Rahmen der Orientierungsangebote können Sie zusammen mit den Fachstudienberater*innen der THF, Herrn Prof. Rösel ("Magister: Evangelische Theologie"), Frau Prof. Schulz ("Lehramt: Evangelische Religion") und Herrn Dr. Bull ("Bachelor: Religion im Kontext) diese und weitere Punkte besprechen. Gleichzeitig stehen Ihnen Studierende der Fachschaft am sogenannten "Erste-Hilfe-Tisch" mit zusätzlichen Beratungsangeboten zur Seite und können Fragen und Probleme aus einer weiteren Perspektive mit Ihnen erörtern. Wir laden Sie herzlich zu diesen Angeboten ein. Zusätzlich haben wir für Sie eine Checkliste erstellt.

Die Rahmenbedingungen für die Lehre im WiSe 21/22 ermöglichen eine präsentische Durchführung vor Ort. Die Zeit- und Ortsangaben können Sie dem Plakat entnehmen.

Bitte lesen Sie sich rechtzeitig vor dem Besuch der Veranstaltungen den Handlungsrahmen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz aufmerksam durch und beachten Sie geltenden Hygienebestimmungen.

Es gilt insbesondere, dass für eine Teilnahme eine Immunisierung (Geimpft/Genesen) oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorliegen muss. Nachweise sind mitzuführen (bei Testung Eidesstattliche Erklärung). Bürgertests können noch bis zum 11. Oktober kostenlos in Anspruch genommen werden. Bitte bringen Sie auch einen Mund-Nasen-Schutz bzw. eine FFP2-Maske und die Erklärung über die Kenntnisnahme der Hygienemaßnahmen mit. Papierformulare für die Kontakterfassung werden vor Ort in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie, dass die Erstberatung, die im Anschluss an Herrn Prof. Rösels Angebot stattfindet, für alle Studierenden im Magisterstudiengang "Evangelische Theologie" verpflichtend ist.

Wir freuen uns darauf, Sie in der Einführungswoche bei uns begrüßen zu können.

Zusätzliche Infos auch unter: www.theologie.uni-rostock.de/studium/interesse-am-studium/studienanfaengerinnen-und-studieninteressierte/

Universitätsplatz 1,