Gastwissenschaftler im Sommersemester

Assoc. Prof. Dr. Georgios Deligiannakis von der Open University of Cyprus wird im Sommersemester im Rahmen eines Mare Balticum Fellowship an der Universität Rostock zu Gast sein.

Dr. Deligiannakis ist Historiker und Archäologe. Er wurde mit einer Arbeit zur Christianisierung der Ägäis in Oxford promoviert und legte zuletzt eine Kulturgeschichte Zyperns in der Spätantike vor. Sommer für Sommer ist er an der Ausgrabung und Erforschung einer christlichen Basilika in Messene auf der Peloponnes beteiligt. Aktuell arbeitet er an einem Projekt zu Gelächter und Scherzen in der Spätantike.

Im Rahmen des Mare Balticum Fellowships wird Dr. Deligiannakis im Juni und Juli eine Reihe von Veranstaltungen gemeinsam mit seinem Gastgeber Dr. Philipp Pilhofer durchführen. Nähere Informationen finden sich unter den Links:

Vortrag bei Kultur im Kloster: „Das spätantike Messene: Eine Stadt im Wandel“
Termin: 13. Juni 2023, 17.15 Uhr, Kulturhistorisches Museum

Workshop: Das antike Antiocheia – Multikulturelle Metropole am Orontes
Termin: 16./17. Juni 2023, 9.30–17 Uhr, SR 114

Workshop zu Methoden und digitalen Techniken in älterer Kirchengeschichte und Altertumswissenschaften
Termin: 7. Juli 2023, 9.30–17 Uhr, SR 114

Gastvortrag an der Theologischen Fakultät: „Die Christianisierung Zyperns: Von Barnabas bis Epiphanios“
Termin: 12. Juli 2023, 18.15 Uhr, HS 323

Für die Workshops, die sich vor allem an fortgeschrittene Studierende und Doktorand:innen richten, wird um Anmeldung gebeten (an philipp.pilhoferuni-rostockde).

 


Back