FaTheR - Fachschaftsrat Theologie Rostock

Das sind wir:

Unsere  Aufgaben:

Als Fachschaftsrat bilden wir die Interessenvertretung der Studierenden an der Theologischen Fakultät. Unsere zwei wichtigsten Aufgabenfelder sind das Engagement in der Hochschulpolitik und die Gestaltung des Lebens an der Fakultät außerhalb von Seminaren und Vorlesungen.
Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), den anderen Fachschaftsräten und dem Fakultätsrat. Dabei geht es z. B. um die Gestaltung von Studienordnungen, die Berufung neuer ProfessorInnen, die Verhandlungen um das Semesterticket oder den Freiversuch für Prüfungen.
Damit auch Kulturelles und Soziales nicht zu kurz kommt, organisieren wir immer wieder verschiedene Veranstaltungen. Am Anfang des Semesters unterstützen wir die Erstis beim Ankommen im Studium und in Rostock. Hörsaalkino, Sommerfest und Weihnachtsfeier sind andere Events.
Außerdem sind wir dafür da, euch jederzeit bei jedweden Problemen zu unterstützen.
Im TNT (Theologischer-Nachrichten-Ticker) senden wir euch regelmäßig alle aktuellen Informationen.

Die Sitzungen:

Wir treffen uns regelmäßig im FSR-Raum, um alle anliegenden Themen zu besprechen. Diese Sitzungen sind öffentlich, es kann also jeder daran teilnehmen. Wer sich ein Bild von uns machen oder mal in die Arbeit des FSR hineinschauen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

aktuelle Veranstaltungen

Ersti-Woche 26.10. bis 30.10.

Ersti-Tag am Samstag, 24.10. online
Hier könnt ihr erste Unklarheiten zum Studium beseitigen. Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Ersti-Tag online stattfinden. Uns findet ihr unter: Zoom.


Im Anschluss an die Einführungsveranstaltungen besteht immer die Möglichkeit, mit uns letzte Fragen zu klären oder schon einmal einen Blick auf die Erstellung des Stundenplans zu werfen. Im TNT findet ihr eine Gesundheitserklärung und eine Teilnahmebestätigung für diese Veranstaltungen. Wir bitten euch beide vorausgefüllt mitzubringen. Die Regeln zur Hygiene und weitere Hinweise findet ihr unter diesem Link.

Montag, 26.10.
Einführungsveranstaltungen für die Lehramtsstudierenden mit Frau Schulz:
Grundschule/Sonderpädagogik 09:15 Uhr
Regionalschule/Beifach/Wirtschaftspädagogik 10:30 Uhr
Gymnasium 11:45 Uhr
Sie finden in der Albert-Einstein-Straße 2a statt.
Dazu bieten wir am Montag eine Stadtrallye an, um einige Punkte von Rostock und vielleicht ein paar Kommiliton*innen kennenzulernen. Treffpunkt dafür ist vor dem Hauptgebäude um 15:30 Uhr.

Mittwoch, 28.10., 11:00 Uhr
Einführung in den Bachelorstudiengang mit Herrn Bull
im Hauptgebäude (Universitätsplatz 1)

Freitag, 30.10., 11:00 Uhr
Einführung für die Magister-Studierenden von Herrn Rösel
im Hauptgebäude.


Jede Woche neu! - Jetzt in Sommerpause

Fotowettbewerb 2020: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Wir haben uns überlegt, wie wir euch vor die Tür bringen können, um eine Pause von den Bildschirmen zu bekommen und den Blick für die natürlichen, uns umgebenden "Bildschirme" zu weiten. Unter dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" wollen wir mit euch in diesem Sinne einen Fotowettbewerb veranstalten. Dabei bekommt ihr für die nächsten Wochen einen Anstoß, zu dem wir euch bitten, uns ein Foto über Instagram/Facebook/Mail zukommen zu lassen. Gerne könnt ihr euch auch noch einen kreativen Titel überlegen, das ist aber kein Muss.
Wir gucken dann, welches Bild uns am besten gefällt und diese Person bekommt einen 5 € Kaffeegutschein. Weiterhin wollen wir einen THF Kalender zusammenstellen, in das dieses Foto auch kommt. Damit aber auch andere noch berücksichtigt werden, können wir uns gut vorstellen noch auf unserer Internetseite oder durch den TNT, vielleicht auch über social media Bilder zu veröffentlichen bzw. zu teilen. Deshalb würdet ihr mit dem Einsenden der Bilder auf die Rechte dieser verzichten. Wie wir genau die anderen Bilder öffentlich machen hängt auch davon ab, wie viele Bilder eingesandt werden, deswegen können wir das leider noch nicht genau sagen.

Das Motto der Semesterferien ist: Eckstein.
Wir bitten euch, uns die Fotos mit dem Motto im Betreff bis zum Ende der Semesterferien (30.09.) per Mail oder über die sozialen Medien zu schicken.

Themen der letzten Wochen:
29.06. bis 05.01.: Soweit die Wolken ziehen
22.06. bis 28.06.: Führe mich zum frischen Wasser
15.06. bis 21.06.: Baum des Lebens


Die Mitglieder

Valentin Menzel

Luise Gerber

Alexandra Sprejz

Laura Pohlmann

Julia Nesemann

Juri Grascht

Lisa Pahnke

Malte Oberlein

Rüdiger Witt

Helge Hillmann

Benjamin Lippa

Sanny Krönert