FaTheR - Fachschaftsrat Theologie Rostock

Herzlich Willkommen!

Ein herzliches Willkommen auf unserer Seite!
Wir sind der Fachschaftsrat Theologie, kurz FaTheR, und stellen hier uns und unsere Veranstaltungen vor.
Wenn ihr nicht findet, was ihr sucht, zögert nicht, uns anzuschreiben.
Und nun: viel Spaß beim Surfen!
Euer FaTheR


Unsere Veranstaltungen

Hier findet ihr unsere eigenen Veranstaltungen.
Um herauszufinden, welche anderen interessanten Veranstaltungen an der THF organisiert werden, klickt oben auf unseren Reiter und den Link "Was ist los an unserer Fakultät?"

Das Kulturforum "Fachschaft THF" ist auf stud.ip unter Veranstaltungen zu finden. Dort haben wir verschiedene Meetingräume angelegt, die euch ein unkompliziertes Treffen zwischendurch ermöglichen. Außerdem gibt es ein Forum und den Blubber, um mit uns und miteinander in Kontakt zu bleiben.

Kaffeetisch im Kulturforum

Der Kaffeetisch bietet Raum zum Austauschen und Kennenlernen, für Probleme, Fragen und gute Gespräche.
Kommt gerne einfach vorbei! Ihr findet uns im Raum "Kaffeetisch" im Kulturforum der Fachschaft Theologie auf stud.ip.
Die nächsten Termine:
Sonntag, 13.06.2021 und Sonntag, 11.07.2021, jeweils um 16 Uhr.

Das sind wir

Das sind wir

Unsere  Aufgaben

Als Fachschaftsrat bilden wir die Interessenvertretung der Studierenden an der Theologischen Fakultät. Unsere zwei wichtigsten Aufgabenfelder sind das Engagement in der Hochschulpolitik und die Gestaltung des Lebens an der Fakultät außerhalb von Seminaren und Vorlesungen.
Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), den anderen Fachschaftsräten und dem Fakultätsrat. Dabei geht es z. B. um die Gestaltung von Studienordnungen, die Berufung neuer ProfessorInnen, die Verhandlungen um das Semesterticket oder den Freiversuch für Prüfungen.
Damit auch Kulturelles und Soziales nicht zu kurz kommt, organisieren wir immer wieder verschiedene Veranstaltungen. Am Anfang des Semesters unterstützen wir die Erstis beim Ankommen im Studium und in Rostock. Hörsaalkino, Sommerfest und Weihnachtsfeier sind andere Events.
Außerdem sind wir dafür da, euch jederzeit bei jedweden Problemen zu unterstützen.
Im TNT (Theologischer-Nachrichten-Ticker) senden wir euch regelmäßig alle aktuellen Informationen.

Die Sitzungen:

Wir treffen uns regelmäßig im FSR-Raum, um alle anliegenden Themen zu besprechen. Diese Sitzungen sind öffentlich, es kann also jeder daran teilnehmen. Wer sich ein Bild von uns machen oder mal in die Arbeit des FSR hineinschauen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!


Die Mitglieder

Lisa Pahnke

Laura Pohlmann

Alexandra Sprejz

Julia Nesemann

Juri Grascht

Valentin Menzel

Malte Oberlein

Rüdiger Witt

Helge Hillmann

Luise Gerber

Benjamin Lippa

Sanny Krönert