Professor Manuel Stetter ist neuer Universitätsprediger der Universität Rostock

v.l.: Dekanin Prof. Dr. Soham Al-Suadi und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Foto: Julia Tetzke, ITMZ)
Gäste, Studierende und Angehörige der Theologischen Fakultät und Universität (Foto: Julia Tetzke, ITMZ)
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Prof. Dr. Manuel Stetter (Foto: Julia Tetzke, ITMZ)
Prof. Dr. Manuel Stetter (Foto: Julia Tetzke, ITMZ)

Herr Prof. Dr. Manuel Stetter wurde am 03. April 2023 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in das Amt des Universitätspredigers eingeführt. Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt übernahm die Amtseinführung. Zahlreiche Studierende und Gäste des universitären, kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens nahmen am Gottesdienst teil. Im Anschluss folgte die feierliche Semestereröffnung der Theologischen Fakultät mit Grußworten von Dekanin Prof. Dr. Soham Al-Suadi und Vertreter*innen der Studierendengemeinden und der Fachschaft.

Manuel Stetter studierte Evangelische Theologie an den Universitäten Tübingen und Leipzig. Von 2010 bis 2015 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Von 2015 bis 2018 absolvierte Manuel Stetter sein Vikariat. 2016 schloss er seine Promotion über „Die Predigt als Praxis der Veränderung“ ab. In seinem Habilitationsprojekt, das er 2022 erfolgreich zum Abschluss brachte, widmete er sich dem Umgang mit den Toten in der religionspluralen Gesellschaft. Bevor Manuel Stetter zum Oktober 2022 zum Universitätsprofessor für „Praktische Theologie“ an der Universität Rostock ernannt worden ist, war er als landeskirchlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie in Tübingen tätig. Bereits seit Oktober 2022 führte er das Amt des Universitätspredigers der Universität Rostock kommissarisch aus.

Seit 1841 werden in Rostock Universitätspredigten gehalten, zunächst an der Kirche St. Marien, seit 1899 in der alten Klosterkirche ‚Zum Heiligen Kreuz‘. Sie dient bis heute der Universität Rostock als Universitätskirche. Im Rostocker Universitätsgottesdienst ist es üblich, dass auch Hochschullehrer*innen anderer Fakultäten die Kanzel besteigen.


Back