DiCaRo - Digitaler Campus Rostock

DiCaRo - Digitaler Campus Rostock

Gemeinsam für eine nachhaltige Digitalisierung in der Lehre

Teilprojekt Digital Scholar Ship (DISS) – Data Literacy

DiCaRo steht für Digitaler Campus Rostock. Die Universität Rostock ist eine traditionsbewusste Universität mit einem klaren Bekenntnis zur Präsenzuniversität. Gemäß dem Motto „Traditio et Innovatio“ wird eine Verbindung von Tradition und Innovation gelebt. Die Universität strebt an, die Präsenzlehre nachhaltig durch digitale Lehrangebote zu erweitern und dadurch individuelles Lernen zu ermöglichen. Die Heterogenität der Studierenden, die Vielfältigkeit von Lernzeiten und Lernorten können durch digitale Lernangebote stärker berücksichtigt werden. Die Chancengleichheit kann erhöht und die Qualität der Lehre insgesamt verbessert werden.

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines interdisziplinären und interfakultären Moduls im Wahlbereich der Studiengänge der Universität Rostock, beginnend mit der Theologischen Fakultät und der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Im Zentrum steht ein interdisziplinäres Lehr- und Ausbildungskonzept, «Data Literacy», das die Förderung einer ganzen Bandbreite von Informations- und Datenkompetenzen anstrebt, angefangen mit einem grundlegenden Verständnis der Mechanismen der Datenverarbeitung und -analyse, über die kritische Quellenreflexion, bis hin zu sozialen und ethischen Implikationen im Kontext der Digitalisierung. Das Modul wird als open educational resource zur Verfügung gestellt.

Projektteam

Prof. Dr. Tobias Weber | Institut für Nachrichtentechnik
tobias.weber@uni-rostock.de
Telefon: +49 (0) 381 / 498 7310

Prof. Dr. Soham Al-Suadi | Neues Testament
soham.al-suadiuni-rostockde
Telefon: +49 (0) 381 / 498 8425

Dr. Frank Krüger | Institut für Nachrichtentechnik
frank.krügeruni-rostockde
Telefon: +49 (0) 381 / 498 7339

Milan Kostresevic| Neues Testament
milan.kostresevicuni-rostockde 

Projektförderung

Das Projekt DiCaRo wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die Projektlaufzeit ist vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2024.