Auch in der Krise produktiv: Neuerscheinung zum Thema Islam und Extremismus

In der gegenwärtigen Krisensituation ist es besonders wichtig, auch auf positive Ereignisse hinzuweisen, die verdeutlichen, dass die wissenschaftliche Produktivität an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock trotz der schwierigen Situation prosperiert.

Ein gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Neuerscheinung ‘MILITANT ISLAM’ VS. ‘ISLAMIC MILITANCY’? Religion, Violence, Category Formation and Applied Research. Contested Fields in the Discourses of Scholarship, die von Prof. Dr. Klaus Hock und Dr. Nina Käsehage im LIT-Verlag herausgegeben wurde.

Der international ausgerichtete Sammelband enthält Beiträge von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Religions-, Islam- und Politikwissenschaft, wie Prof. Dr. Hans G. Kippenberg, Prof. Dr. Reinhard Schulze oder Prof. Dr. Alex Schmid. Er befasst sich u.a. mit der Frage, wie unterschiedliche Kategorien von Begriffen, bspw. ‚radikaler Islam‘, ‚islamischer Extremismus‘ oder ‚religiöse Gewalt‘ im Wissenschaftsdiskurs und darüber hinausgehend konstruiert und in welcher Absicht sie verwendet werden.

Rezension: https://www.universiteitleiden.nl/binaries/content/assets/customsites/perspectives-on-terrorism/2020/issue-3/yayla.pdf