Universitätsgottesdienste

Wintersemester 2023/24

Was ist der Mensch? - Eine alte und große Frage, die sich aber doch auch heute im Kleinen (wie im Großen) immer wieder stellt. Die Unigottesdienste des WS 23/24 beziehen sich auf diese Frage auf Basis von Texten, die nicht nur so alt wie diese Frage sind, sondern ebenso frische Perspektiven eröffnen, wie diese Frage uns auch gegenwärtig fortwährend bewegt.   

Sommersemester 2023

Im Staunen verliert die Welt ihre Selbstverständlichkeit. Im Staunen meldet sich etwas an, das die bisherigen Vertrautheiten suspendiert. Staunen ist eine Provokation. Die Universitätsgottesdienste im Sommersemester 23 widmen sich dieser eigenartigen Erfahrung: dass uns etwas aufstört, genussvoll in den Bann zieht genauso wie ins Fragen und Denken bringt.

Wintersemester 2022/23

Wenn etwas wichtig ist, dann erzählen wir. Auch die Autoren der Bibel bedienen sich der narrativen Rede und inszenieren Jesus als Meister der Erzählung. Die Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2022/23 kreisen um vier erstaunliche Erzählstücke des Neuen Testaments und erproben sie als "Erzählungen der Freiheit".