Internationaler Workshop „Biomedical Ethics meets Kierkegaard“

Quelle: Wikipedia/gemeinfrei und eigene Bearbeitung (Julia Rau)

Die heutige Medizin ist hochtechnologisch und zunehmend spezialisiert. Zudem ist sie gekennzeichnet durch bemerkenswerte Spannungen, wie z.B. der zwischen gesundheitlichem Empowerment und der Ohnmacht angesichts komplizierter medizinischer Entscheidungen und Behandlungen. Ein weiteres Beispiel stellt das Paradox zwischen medizinischem Fortschritt und einer gleichzeitigen Zunahme von gesundheitlichen Sorgen und Beschwerden dar.

Zwei wichtige Entwicklungstendenzen der heutigen Medizin – die prädiktive Medizin sowie die Optimierung des Menschen – prägen und verändern zugleich unsere Gesundheitsversorgung und die Art und Weise, auf die wir sie empfangen. Außerdem fokussieren sich unsere westlichen Gesellschaften mehr und mehr auf Gesundheit und Fitness, sowohl in (bio-)politischer als auch individueller Hinsicht.

Diese neuartige Situation erfordert eine intensive ethische Reflektion, sowohl in der Wissenschaft als auch im weiteren Sinne in der Gesellschaft. Was passiert, wenn die heutige Medizin und biomedizinische Ethik auf Kierkegaard trifft? Wie könnten Kierkegaards Schriften auf aktuellen Fragen der Medizin antworten?

Das Ziel dieses internationalen Workshops ist eine inspirierende Begegnung der biomedizinischen Ethik und Kierkegaards intellektuellem Bestreben. Der Workshop will das Potential und die Perspektiven von Kierkegaards Denken für biomedizinische Ethik entdecken und diskutieren.

Am Workshop nehmen viele internationale Referent*innen teil, u.A. Vilhjálmur Árnason (Reykjavik, keynote), Marcus Düwell (Utrecht, keynote), Mélissa Fox-Muraton (Clermont-Ferrand), Iben Damgaard (Kopenhagen), Anna Westin (London), Jakub Marek (Prag) und andere. Das vollständige Programm finden Sie hier: https://biomedicalethicsmeetskierkegaard.wordpress.com

Organisiert wird dieser Workshop von JProf. Dr. Johann-Christian Põder (Universität Rostock) und Dr. Liesbet Samyn (KU Leuven).

Anmeldungen können auf der Workshop-Webseite unter Contacts vorgenommen werden.

Dieser Workshop findet digital statt!


Zurück zu allen Meldungen