„Trau Dich!“ – Studierende drehen ein Hochzeitstutorial

Für viele Studierende ist das Ende der Vorlesungszeit ein Grund zum Feiern. Obwohl dies normalerweise nicht in feinster Abendgarderobe geschieht, warfen sich die Teilnehmer des Seminars „Trau dich!“ in der letzten Semesterwoche in elegante Kleider und vornehme Anzüge. Gemeinsam mit Prof. Klie und Dr. Bernstorf hatten sie während des Sommersemesters das Drehbuch für ein Hochzeitstutorial entwickelt, das als Abschluss des Seminars mit einem professionellen Kameramann in der Unikirche gedreht wurde.

Dafür trafen sich am 10. Juli 2019 nicht nur die Seminarteilnehmer, sondern auch weitere interessierte Studierende der Theologischen Fakultät, um Teil der Hochzeitsgesellschaft zu werden. Das Video will Fragen rund um die kirchliche Trauung beantworten: Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Was hat es mit dem 2Brautvatergeleit“ auf sich? Wo kann ich mich kirchlich trauen lassen? Darf ich während des Gottesdienstes fotografieren? Dies und mehr will das Tutorial beantworten, um heiratswilligen Paaren Mut zu machen, über eine kirchliche Trauung nachzudenken. Möglicherweise können die ein oder anderen Zweifel oder Unklarheiten beseitigt werden. Auch Gäste, die zu einer Hochzeit eingeladen sind und nicht sicher sind, wie sie sich in einer Kirche verhalten sollen, können ihr Wissen mit dem Video etwas auffrischen. Kirchlich heiraten ist eine großartige Erfahrung. „Trau dich!“

Gertrud Frenzel

Fotos: Dr. Sieglinde Klie