Vergangene Veranstaltungen (Auswahl)

Kaffeetisch zum 1. Advent, Sonntag, 29.11.20 um 16 Uhr

Am 29.11. um 16 Uhr wollen wir mit euch gemeinsam unser Kulturforum beleben. Wir treffen uns im Meetingraum Kaffeetisch und bieten einen Raum für Austausch und Gespräch. Besonders die Erstis (aber auch alle anderen!) sind herzlich eingeladen, eventuelle Fragen und Probleme loszuwerden oder einfach eine gute Zeit zu haben. Wir freuen uns auf euch!

Das Kulturforum "Fachschaft THF" ist auf stud.ip unter Veranstaltungen zu finden. Dort haben wir verschiedene Meetingräume angelegt, die euch ein unkompliziertes Treffen zwischendurch ermöglichen. Außerdem gibt es ein Forum und den Blubber, um mit uns und miteinander in Kontakt zu bleiben.

 

Ersti-Woche 26.10. bis 30.10.

Ersti-Tag am Samstag, 24.10. online
Hier könnt ihr erste Unklarheiten zum Studium beseitigen. Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Ersti-Tag online stattfinden. Uns findet ihr unter: Zoom und mit der Meeting-ID 305 190 9532.


Im Anschluss an die Einführungsveranstaltungen besteht immer die Möglichkeit, mit uns letzte Fragen zu klären oder schon einmal einen Blick auf die Erstellung des Stundenplans zu werfen. Im TNT findet ihr eine Gesundheitserklärung und eine Teilnahmebestätigung für diese Veranstaltungen. Wir bitten euch beide vorausgefüllt mitzubringen. Die Regeln zur Hygiene und weitere Hinweise findet ihr unter diesem Link.

Montag, 26.10.
Einführungsveranstaltungen für die Lehramtsstudierenden mit Frau Schulz:
Grundschule/Sonderpädagogik 09:15 Uhr
Regionalschule/Beifach/Wirtschaftspädagogik 10:30 Uhr
Gymnasium 11:45 Uhr
Sie finden in der Albert-Einstein-Straße 2a statt.

Mittwoch, 28.10., 11:00 Uhr
Einführung in den Bachelorstudiengang mit Herrn Bull
im Hauptgebäude (Universitätsplatz 1), Hörsaal 323.

Freitag, 30.10., 11:00 Uhr
Einführung für die Magister-Studierenden von Herrn Rösel
im Hauptgebäude, Hörsaal 323.

Die Stadtrallye ist verschoben auf Freitag, den 30.10. Dann sind alle Einführungsveranstaltungen vorbei, und im besten Fall habt ihr schon zwei oder drei Leute kennen gelernt, mit denen ihr euch ganz gut versteht. Mit dieser Gruppe könnt ihr euch per Mail bei uns anmelden. Ihr bekommt dann von uns eine Uhrzeit, zu der es für euch weiterhin vor dem Hauptgebäude losgeht. Aber auch wer neue Leute kennenlernen möchte oder keine Gruppe gefunden hat, wird nicht allein gelassen. Ihr könnt uns ebenso eine Mail, am besten mit Studiengang (Lehramt gym/regio/bei/sonder; Bachelor; Magister), schreiben, sodass wir Gruppen zusammensuchen. Weiter geht es dann genauso wie vorher. Wir haben die Gruppengrößen auf 3-4 Leute festgelegt. Wer dennoch unsicher ist, kann uns auch gerne schreiben, dann stellen wir kurz dar, wie wir die Stadtrallye umsetzen und wie unser Hygienekonzept aussieht.
Wir freuen uns auf euch!

Mittwoch, 24. Juni 2020

Spieleabend um 19:30 Uhr
Wir haben uns auch aufgrund unserer Umfrage entschlossen, dem digitalen Spieleabend noch eine Chance zu geben. Er soll am Mittwoch (24.6.) ab 19:30 Uhr stattfinden. Angedacht sind Gesellschaftsspiele jeder Art, Kreativität und gute Laune sind willkommen.
Unter anderem dafür haben wir eine Veranstaltung in StudIP eingerichtet, Fachschaft THF, die einfach dazu dienen soll, Gedanken auszutauschen, nett zu schnacken oder einfach auf dem Laufenden unsererseits zu bleiben. Fühlt euch (wie hoffentlich in jeder unserer Veranstaltungen) frei, auch dort uns zu sagen, was noch fehlt oder was wir verbessern können. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Zahl der Teilnehmenden bald ansteigt.
Über diesen  Link kommt ihr direkt zur Veranstaltung.

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Weihnachtsfeier der THF um 19 Uhr mit Predigt-Slam im Gustav-Adolf-Saal der Petrikirche

Was ist ein Predigt-Slam?
Slam ist ein Format, ein abendfüllendes Programm, in dem Poetisches vorgetragen wird. Slam ist nicht die Form des Gedichts. Die Form ist offen: Balladen, Parabeln, Briefe, Witze, Gebrauchsanweisungen. Auch die Palette der Stilmittel ist groß: Übertreibung, Endreim, Kontrast, Ironie, Wiederholung, Metaphern, rhetorische Fragen, Pausen – was einem so einfällt. (Quelle: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2015/kann-man-predigtslam-lernen-31214).
Für uns bedeutet Predigtslam, Texte zu einem religiösen Thema vorzutragen - in unserem Fall Texte, die auf Mt 2,8 Bezug nehmen.

Die Regeln sind ganz einfach:

  • Zum Vortrag des selbstgeschriebenen Textes steht ein Zeitfenster von maximal fünf Minuten zur Verfügung.
  • Alle Textformen dürfen verwendet werden - ob Rede, Brief, Gedicht, Ballade, Witzesammlung oder Gebrausanweisung... Seid kreativ!
  • Jeder Vortragende bekommt Applaus!
  • Weder Requisiten noch Verkleidungen sind erlaubt - Authentizität zählt!
  • Als Inspirationsquelle dient Mt 2,8.
  • Zwischen den einzelnen Vorträgen wird eine Moderation stattfinden.
  • Der Slam wird mit einem Beitrag außer Wertung eröffnet - in unserem Fall hat sich Herr Klie dazu bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Freitag, 15. November 2019

Schreibwerkstatt 15-18 Uhr im Raum 322 (Hauptgebäude)
Alle Leute, die Lust aufs kreative Schreiben haben oder auf Insprirationssuche sind sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Montag, 11. November 2019

Laternelaufen mit Akkordeonmusik und Glühwein
Treff: 18 Uhr vor dem Universitätshauptgebäude

18.-20. Oktober: FaTheR-Fahrt nach Hanstorf

Wir laden alle Studierenden der Religion, Religionswissenschaften und Theologie ins Evangelische Freizeitheim in Hanstorf ein.
Dort wollen wir gemeinsam kochen, essen, reden und Spaß haben.
Ein Ziel ist, die Studierenden untereinander besser zu vernetzen. Außerdem wird es Workshops zu verschiedenen Themen  geben.

Die wichtigsten Daten im Überblick:
Anmeldungen per Mail an: fachschaft.theologie@uni-rostock.de
Anmeldeschluss: 14.10.19
Kosten: 10€ pro Person für die Verpflegung. Die Kosten für die Unterkunft werden freundlicherweise vom AStA übernommen.
Anmeldungen von Erstsemestern und Neuankömmlingen an der Uni Rostock haben Vorrang. Bis zum 16.10.19 erfahren auch alle anderen, ob sie mitfahren können.
Weitere Informationen zur Anreise etc. folgen.