Theologe der Universität Rostock in Junge Akademie aufgenommen

Philipp Pilhofer studierte von 2005 bis 2012 Fächer Evangelische Theologie sowie Geoinformatik in Münster, Wien und Heidelberg. 2017 schloss er seine Promotion ab und war bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Antikes Christentum und für Neuere Christentumsgeschichte der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Rostock.

Die Junge Akademie bietet ihren insgesamt fünfzig Mitgliedern ein stetig wachsendes Netzwerk von exzellenten Wissenschaftler/innen und Künstler/innen. Die neuen Mitglieder können im Laufe ihrer fünfjährigen Mitgliedschaft zum Beispiel in interdisziplinären Forschungsprojekten arbeiten, in Arbeitsgruppen tätig werden oder sich in den wissenschaftspolitischen Diskurs einbringen.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sind die Trägerakademien. Seit ihrer Gründung hat sich die Junge Akademie zum Modell und Vorbild für ähnliche Initiativen in zahlreichen Ländern entwickelt.

Weitere Informationen 

Kontakt:
Dr. Philipp Pilhofer
Universität Rostock
Theologische Fakultät
Tel.: +49 381-498-8416
philipp.pilhofer@uni-rostock.de


Back