Hebräisch-Vokabeln per App

Zu den Besonderheiten des Theologie-Studiums gehören die alten Sprachen: Lateinisch, Griechisch und Hebräisch haben die angehenden Pfarrer*innen zu lernen, und das in kürzester Zeit. Für das Hebräische muss ein Semester reichen, und so sind innovative Hilfsmittel sehr willkommen. Was liegt da näher, als das Smartphone einzubeziehen, das Studierende ohnehin ständig bei sich haben?

An der Theologischen Fakultät wurde nun eine App fertiggestellt, mit der man per Smartphone die Vokabeln lernen und wiederholen können. Über 1200 Worte können in dem Lernprogramm abgefragt werden, übersichtlich nach der Häufigkeit des Vorkommens geordnet. Die App baut auf einem bewährten Lehrbuch zum Biblischen Hebräischen auf, das Prof. Dr. Martin Rösel zusammen mit Kollegen in Hamburg und Neuendettelsau herausgegeben hat.

„Wir haben nicht nur die üblichen Vokabeln aufgenommen, sondern auch schwierige Einzelformen, mit denen die Studierenden erfahrungsgemäß Probleme haben“, so Rösel. „Damit werden auch Grundfragen der Grammatik wiederholt“. Zugleich waren auch technische Fragen zu klären, da das Hebräische ganz andere Zeichen hat und von Rechts nach Links geschrieben wird. Das musste den Smartphones auch erst beigebracht werden.

Die Universität Rostock hat das Projekt aus dem Fonds des Prorektors für Studium und Lehre unterstützt. Durch die Mitarbeit einer studentischen Hilfskraft konnten die Wünsche und Bedürfnisse von Studierenden direkt in die Arbeit einfließen. So werden die alten Sprachen mit neuen Techniken leichter zugänglich und erlernbar.

www.repetico.de/cardset-1472041-Hebraeisch