Stimmen zu In Principio

Pressestimmen zu In Principio als PDF
 
Im Gemeindebrief von St. Johannis zu Rostock erschien im März 2014 folgender Rückblick zu dem Projekt "In Principio".
 
In Principio
Im Herbst des vergangenen Jahres waren wir eingeladen zu einem besonderen Erlebnis: „In Principio – im Anfang“. Einen Anfang denken, etwas beginnen – dieser Gedanke, diese Anforderung beschäftigt jeden Menschen durch das ganze Leben.
Der erste Satz der Bibel lautet: „Im Anfang war das Wort“. Künstler versuchten und versuchen immer wieder, diesen Gedanken in Wort, Ton oder Bild einen Ausdruck, eine Gestalt zu geben. So waren wir eingeladen in 24 Variationen den Gedanken des Anfangs nachzuspüren. Überwältigend war dieses große Projekt in Rostock, das so viele Bereiche der „Kunst-Welt“ unserer Stadt zusammenführte, meines Wissens nach erstmalig: Die Theologische Fakultät der Universität, alle Chöre unserer Kantorei, Kunsthalle und Volkstheater Rostock, die Norddeutsche Philharmonie, Organisten und Solisten, die Evangelische Akademie der Nordkirche. Sie alle wirkten mit an der Gestaltung dieses Themas. Aus dem großen Programm sei an Einiges erinnert: „Filmanfänge im Gespräch“, der spritzige Vortrag „Urknalls Echo“, sehr bewegend der Vortrag „Abschied und Neuanfang“, die tolle dramatische Lesung aus „Die Sündflut“ von Ernst Barlach, die drei großen Konzertabende unserer Kantorei mit zwei Uraufführungen und dem ergreifenden „Da Pacem Domine“ von Arvo Pärt.
Über 12 Wochen waren Werke von Marc Chagall in der Kunsthalle zu sehen. Der Künstler muss fasziniert gewesen sein von den großen Gestalten aus dem Alten Testament. Wir sind dankbar bewegt.
Alle Chöre unserer Kantorei in Stimm-, Klang- Reichtum und –Vielfalt zu erleben war ein Hörgenuss für alle Musikfreunde aus Rostock und Umgebung. So sagen wir Dank allen, die sich in vielen Proben intensiv vorbereitet und freudig mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Reinmuth und KMD Prof. Markus Langer. Beide, fasziniert von der Macht und dem Zauber des „In Principio“ haben uns dieses Projekt in 24 Variationen geschenkt.
 
Armgard Ruser